Start > Drohnenportal > Drohnen Lexikon

Drohnen Lexikon und EU-Drohnenregulierung für Drohnenpiloten


In diesem Drohnen Lexikon erkläre ich Dir die wichtigsten Begriffe, mit denen Du früher oder später konfrontiert wirst.

Bildsensor einer Kamera

Der Bildsensor einer Kamera ist einer der wichtigsten Elemente für gute Fotos.

Mit dem Bildsensor werden digitale Bilder erzeugt, deren Auflösung in Megapixeln angegeben wird.

Eine Kamera mit einem Bildsensor und vielen Megapixeln ist besser ist als eine mit wenig – so sagt es zumindest die Werbung. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit.

Der Sensor hat eine bestimmte Fläche mit x Pixeln in der Breite und y Pixeln in der Höhe. Die Anzahl der Pixel in der Breite multipliziert mit der Höhe ergibt die gesamt Megapixelanzahl.

Es ist jedoch ein Unterschied, ob 20 Megapixel auf einer Größe eines 1 Cent Stückes oder auf einer 2 € Münze untergebracht werden.

Die Grösse eines Bild-Pixels spielt eine entscheidende Rolle. Je grösser die Fläche eines Bildsensors ist, desto grösser können die Pixel sein. Ein grosses Pixel ist lichtempfindlicher als ein kleines.

Bildquelle: djzphoto.com/gear

Zurück